Internationale Forschungstelle Mehrsprachigkeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mehrsprachigkeit in Kita und Krippe


Bredl
, Ursula; Fuhrhop, Nanna & Noack, Christina (2011). Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke.

Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.)(2016): Inklusive Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 11. München

Gogolin, Ingrid (2009). „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich“. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Bd. Sonderheft 11, S. 79-90.

Jampert, Karin; Best, Petra; Guadatiello, Angela; Holler, Doris & Zehnbauer, Anne (Hrsg.)(2005). Schlüsselkompetenz Sprache: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten: Konzepte – Projekte – Maßnahmen. Berlin: Das Netz.

Lengyel, Drorit (2012). Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). Frankfurt am Main: Deutsches Jugendinstitut e.V.

Lengyel, Drorit (2010). "Frühkindliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit". In: Marschke, Britta & Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.). Handbuch Migrationsarbeit. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 93-102.

Lengyel, Drorit (2009). Zweitspracherwerb in der Kita: Eine integrative Sicht auf die sprachliche und kognitive Entwicklung mehrsprachiger Kinder. Münster: Waxmann.

List, Gudula (2010). Frühpädagogik als Sprachförderung: Qualifikationsanforderungen für die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). Frankfurt am Main: Deutsches Jugendinstitut e.V.

Montanari, Elke; Junkert, Margret & Nachit, Patricia (2011). Mehrsprachigkeit in der frühpädagogischen Praxis. In: Filtzinger, Otto; Montanari, Elke & Catanese, Giovanni Cicero (Hrsg.). Europäisches Sprachenportfolio. Köln: Bildungsverlag Eins.

Panagiotopoulou, Argyro (2016). Mehrsprachigkeit in der Kindheit: Perspektiven für die frühpädagogische Praxis. WIFF Expertise, Band 46. München: Deutsches Jugendinstitut e.V.