Internationale Forschungstelle Mehrsprachigkeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Sezgin Inceel

Dr. Sezgin Inceel

Ansprechpartner und Referent (Türkisch)

Weitere Informationen

Aktuelle Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben, Inklusive Musikpädagogik/Community Music, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (seit April 2022)
  • Künstlerische und wissenschaftliche Betreuung und Projektleitung, Community Music Kitz Projekt für die Landeshauptstadt München (seit April 2023)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Musikentwicklungsplan für die Stadt Ingolstadt (seit Juni 2023)
  • Lehrbeauftragter für Community Music, Katholische Stiftungshochschule (seit April 2022)

 

Veröffentlichungen

Monographie:

2018: Bilingualism and Music Education: A Turkish-German Perspective. Berlin: Peter Lang Verlag.

Zeitschriftenartikel:

2020: Hepkaner, İ , İnceel, S . (2020). Muğlak Şarkılar: 90'lar Türk Popüler Müziğinde Queer Temalar Nerede? ViraVerita E-Dergi , (11) , 46-68. Retrieved from https://dergipark.org.tr/tr/pub/viraverita/issue/54815/689950.

2018: "Musik, Sprache und Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext ". In: Orff Schulwerk Heute 98 (Issue: "Sprache fördern, mit Sprache gestalten", Sommer 2018), 24-28.

Konferenzbeiträge:

2023: Buzz, Summ or Vızz? Supporting Early Multilingualism through Music Education (Keynote).
Veranstaltung: The annual convention of the International Orff-Schulwerk Forum, DIVERSE VOICES: Addressing and Exploring Diversity and Inclusion in Orff-Schulwerk, 17-19 July 2023, Salzburg, Österreich.

2017: "We Get Happy, We Write A Song. We Have A Funeral, We Lament": Turkish Immigrant Parents' Educational Beliefs and Practices, 25rd EAS Conference / 6th ISME European Regional Conference, Salzburg, Österreich.

2015: Community Music for Turkish Immigrants in Germany, Munich International Community Music Conference, München, Deutschland.

2015: Turkish Immigrant Parents' Perceptions and Practices: The Role of Music in Bilingual Language Acquisition, 9th International Research in Music Education Conference, University of Exeter, Vereinigtes Königreich.

2015: Music Supports Bilingual Language Acquisition in Turkish Immigrants: A Qualitative Music-Educational Study on Preschool Child Development in Germany, 23rd EAS Conference / 5th ISME European Regional Conference, Rostock, Deutschland.

Für weitere Veröffentlichungen von Dr. Sezgin Inceel folgen Sie diesem Link

 

Ausbildung

  • 2011 – 2017 Promotionsstudium in Musikpädagogik und Allgemeine Pädagogik, "The way we express our love is different": Turkish Immigrant Parents' Beliefs and Practices Regarding Music Education and Bilingual Language Acquisition, Hochschule für Musik und Theater und LMU, München, Deutschland, Betreuer: Prof. Dr. Dr. Dr. Wolfgang Mastnak , Note: 1,0
  • 2009 – 2011 Master of Arts in Musikpädagogik, The Examination of the Relationship Between Musical Attitude and Academic Achievement in Music and the Turkish Language in Primary Grade Students, Marmara Üniversitesi, Istanbul, Türkei
  • 2007 – 2007 Erasmus-Auslandsemester in Musikpädagogik, University of Szeged, Ungarn
  • 2005 – 2009 Bachelor of Arts in Musikpädagogik, Marmara Üniversitesi, Istanbul, Türkei
  • 2001 – 2005 Bachelor of Arts in Tourismus- und Hotel Management, Akdeniz Üniversitesi, Antalya, Türkei

 

Sprachen

Türkisch, Deutsch, Englisch