Internationale Forschungstelle Mehrsprachigkeit
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Sprachumschaltung

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Forschungsprojekt Sprachtherapie

22.01.2024 – 15.03.2024

Im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Sprachtherapie an der LMU München werden Informationen und Wissen von Eltern mehrsprachiger Kinder zu den Themen Mehrsprachigkeit und Sprachförderung gesammelt. Das Ziel ist es, einen klaren Überblick über die unterschiedlichen Strategien und Ansichten der Eltern zu schaffen, wodurch die Beratung und Involvierung der Eltern mehrsprachiger Kinder in die sprachtherapeutische Praxis zukünftig noch besser gelingen soll.

Um die verschiedenen Meinungen und Sprachförderstrategien der Eltern zu ermitteln, hat das Forscher-Team einen Online Fragebogen mit Fragen zum Thema Mehrsprachigkeit erstellt. Der Fragebogen ist in 6 verschiedenen Sprachen zugängig:

• Deutsch,
• Russisch,
• Türkisch,
• Polnisch,
• Arabisch,
• Englisch

Folgender Link führt direkt zum Fragebogen: https://survey.ifkw.lmu.de/Eltern_mehrsprachiger_Kinder/

Hier finden Sie das Poster zum Projekt sowie eine kurze Einladung zur Umfrage (beides in den oben genannten Sprachen):

Poster

Einladung zur Umfrage

 

Das Forscher-Team* freut sich sehr über Ihre Unterstützung und sagt ein herzliches Dankeschön.

Da die IFM diese Forschungsarbeit für sehr wichtig empfindet, möchten wir die Masterandin sowie das Forscher-Team aus dem Fach der Sprachtherapie bei diesem Projekt gerne unterstützen. Auch von unserer Seite daher ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und Ihre Unterstützung! Ihr Input ist äußerst wertvoll! Leiten Sie die Informationen zur Studie gerne an mehrsprachige Familien aus Ihrem Umfeld oder Bekannten-/Familienkreis weiter.

Für alle Interessierten bietet das Team am 21.02.2024 eine online-Infoveranstaltung zum Austausch an.

Informationen zum Info-Abend


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden unter ifm@daf.lmu.de Wir geben diese dann an das Projekt-Team weiter.

An dem Forschungsprojekt sind folgende Personen beteiligt:

  • Frau Theresa Bloder PhD (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt),
  • Frau Maren Eikerling PhD (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg),
  • Frau Univ. Prof. Sarah Schimke (Ludwig-Maximilians-Universität München) und
  • Sandra Rauschecker (Absolvierende im Fach Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München)

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