Internationale Forschungstelle Mehrsprachigkeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Veröffentlichungen zur Mehrsprachigkeit von Frau Prof. Dr. Riehl

Literatur zur Mehrsprachigkeit

Koch, Nikolas & Riehl, Claudia Maria (2023). Migrationslinguistik: Eine Einführung. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria (2023). German as a Heritage Language: Attrition – Maintenance – Change. Cambridge: Cambridge University Press [forthcoming].

Riehl, Claudia Maria; Schroeder, Christoph (2022). DaF/DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache, Nr. 2: S. 67-76.

Darquennes, Jeroen; Oakes, Leigh; Riehl, Claudia Maria (2022). Sociolinguistica: Past, Present and Future. In: Sociolinguistica, Nr. 1-2: S. 1-7.

Riehl, Claudia Maria (2021). The Interplay of Language Awareness and Bilingual Writing Abilities in Heritage Language Speakers. In: Languages, Vol. 6, Nr. 2 (Volltext vorhanden).

Riehl, Claudia Maria; Bayer, Rahel (2021). Deutsch als Minderheitensprache. In: Lublin Studies in Modern Languages and Literature, Vol. 45, Nr. 1: S. 7-20 (Volltext vorhanden)

Lindner, Katrin; Hipfner-Boucher, Kathleen; Yamashita, Anna; Riehl, Claudia Maria; Ait Ramdan, Mohcine; Chen, Xi (2021). Acculturation through the lens of language: Syrian refugees in Canada and Germany. In: Applied Psycholinguistics, Vol. 41, Nr. Special issue 6: S. 1351-1374.

Riehl, Claudia Maria; Kretzenbacher, Heinz L.; Hajek, John; Blanco López, Julia (2020). Anredestrategien im Erwerb des Deutschen als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 2020, Nr. 3: S. 155-167.

Riehl, Claudia Maria (2020). Multiliteracy in Heritage Language Speakers: The Interdependence of L1 and L2, and Extra-linguistic Factors. In: Heritage Language Journal, Vol. 17, Nr. 3: S. 377-408.

Riehl, Claudia Maria & Blanco López, Julia (2019). Mehrsprachiges Potenzial und die Transferierbarkeit sprachlicher Kompetenzen. In: Ender, Andrea; Greiner, Ulrike & Strasser, Margareta (Hrsg.). Deutsch in mehrsprachigem Umfeld: Sprachkompetenzen auf Sekundarstufe. Hannover: Klett und Kallmeyer, 306-319.

Riehl, Claudia Maria (2018). Sprachkontaktforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina & Riehl, Claudia Maria (2018). Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzle.

Riehl, Claudia Maria & Blanco López, Julia (2018). Deutschunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 481-485.

Riehl, Claudia Maria (2017). Sprache und Kommunikation in der Berufsbildung. Mehrsprachigkeit als Potential. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Nr. 167

Pötzl, Julia & Riehl, Claudia Maria (2017). Potential Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Umfrage. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Nr. 167.

Riehl, Claudia Maria & Blanco López, Julia (2015). "Mehrsprachigkeit: Ein kurzer Überblick aus linguistischer Sicht". In: Esterl, Ursula & Gombos, Georg (Hrsg.). Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide - Informationen zur Deutschdidaktik. Jg. 39. (4/2015). Innsbruck: StudienVerlag.

Riehl, Claudia Maria (2014). Mehrsprachigkeit: Eine Einführung. Darmstadt: WBG.Riehl, Claudia Maria &

Riehl, Claudia Maria (2014). "Kapitel 11: Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit". In: Sprachwissenschaft Grammatik - Interaktion – Kognition. Auer, Peter (Hrsg.). Stuttgart/Weimar: Metzler, 377-403.

Riehl, Claudia Maria (2013). Sprachkontaktforschung: Eine Einführung. 3., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.

Riehl, Claudia Maria (2013). "Multilingual discourse competence in minority children. Exploring the factors of transfer and variation". In: European Journal of Applied Linguistics. Band 1, Heft 2. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 254-292.

Riehl, Claudia Maria (2010). "Mental representation of bilingualism". In: Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science. Vol. 1, issue 5, p. 750-758.

Riehl, Claudia Maria & Boschung, Dietrich (Hrsg.)(2010). Historische Mehrsprachigkeit. Aachen: Shaker.

Riehl, Claudia Maria; Helfrich, Uta (Hrsg.)(1994). Mehrsprachigkeit in Europa – Hindernis oder Chance? pro lingua, Bd. 24. Wilhelmsfeld: Egert.

 

 

Veröffentlichte Artikel (mit Download)

Riehl, Claudia Maria (2007). "Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit". In: Schulamt für die Stadt Köln (Hrsg.). Newsletter - Mehrsprachige Perspektiven: Vielfältige Ansätze in Köln. Köln: Gemeinschaftsinitiative Equal & Kompetenzzentrum Sprachförderung, S. 32-34 [November 2007]

Riehl, Claudia Maria (2006). "Schrift und Schriftlichkeit in der Muttersprache". In: Schulamt für die Stadt Köln (Hrsg.). Newsletter - Mehrsprachigkeit und mehr. Köln: Gemeinschaftsinitiative Equal & Kompetenzzentrum Sprachförderung, S. 6-9 [Oktober 2006]

Riehl, Claudia Maria (2006). "Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit". In: Schulamt für die Stadt Köln (Hrsg.). Newsletter - Mehrsprachigkeit. Köln: Gemeinschaftsinitiative Equal & Kompetenzzentrum Sprachförderung, S. 4-6 [Januar 2006]

 


Servicebereich