Frühkindliche Mehrsprachigkeit - Elysée-Kitas
Studie zur "Schnupperstunde Französisch"
im Netzwerk der "Elysée-Kitas" in städtischen
Kindertageseinrichtungen
der Landeshauptstadt München
Oktober 2018 bis Juli 2020
Das Team der Forschenden
Dr. Christine Fourcaud lehrt und forscht an der Universität Reims Champagne-Ardenne, bei SciencesPo Paris und am Forschungslabor Linguistique, Langues, Parole (LiLPa-UR 1339) der Université de Strasbourg. Sie sitzt beim wissenschaftlichen Beirat vom Observatoire européen du Plurilinguisme.
Ihre letzte Publikation: « L’Europe, ses langues. Quelle unité ? » (2023)
Dr. Matthias Springer lehrt und forscht am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Beteiligte Hilfskräfte
- Lisa Bergauer
- Yulia Brahmst
- Ruth Ho'aba
- Tinka Stössel
Auftraggeber der Studie
Landeshauptstadt München
Projektdauer
2018 - 2020
Projektpartner
- Landeshauptstadt München
- Forschungslabor der Universität Strasbourg "Langues, Linguistique, Parole" (LiLpa, UR 1339)
Université de Reims Champagne-Ardenne - DAAD
- Institut Deutsch als Fremdsprache, Ludwig-Maximilians-Universität München
Zur Projekt-Website von Dr. Matthias Springer
Publikation
Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021). Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den «Elysée-Kitas»: Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit.
Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collectif), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehr- sprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Zu Inhalt und Vorworte dieser Publikation, S. 1-22 mit herzlichem Dank an Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
Rezensionen
Schlemminger, Gerald: Nouveaux Cahiers d'Allemand (2022) - Revue de linguistique et de didactique
Kneitz, Ulrich (2021): Das Kita-Handbuch (kurze Fassung)
Kneitz, Ulrich: Das Kita-Handbuch (lange Fassung)
Videothek
Paris, Goethe-Institut - Canopé, 06/2022