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Frühkindliche Mehrsprachigkeit - Elysée-Kitas

Studie zur "Schnupperstunde Französisch"
im Netzwerk der "Elysée-Kitas" in städtischen Kindertageseinrichtungen
der Landeshauptstadt München

Oktober 2018 bis Juli 2020


Das Forscher-Team

fourcaud

 


Dr. Christine Fourcaud lehrt und forscht an der Universität Reims Champagne-Ardenne, bei SciencesPo Paris und am Forschungslabor Linguistique, Langues, Parole (LiLPa-UR 1339) der Université de Strasbourg. Sie sitzt beim wissenschaftlichen Beirat vom Observatoire européen du Plurilinguisme.
Ihre letzte Publikation: « L’Europe, ses langues. Quelle unité ? » (2023)

 

springer_homepage

 

 

 

 

Dr. Matthias Springer lehrt und forscht am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Beteiligte Hilfskräfte

  • Lisa Bergauer
  • Yulia Brahmst
  • Ruth Ho´aba
  • Tinka Stössel


Auftraggeber der Studie

Landeshauptstadt München


Projektdauer

2018 - 2020


Projektpartner

  • Landeshauptstadt München
  • Forschungslabor der Universität Strasbourg "Langues, Linguistique, Parole" (LiLpa, UR 1339)
    Université de Reims Champagne-Ardenne
  • DAAD
  • Institut Deutsch als Fremdsprache, Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Zur Projekt-Website von Dr. Matthias Springer

Zum Abschlussbericht

 

Publikation

Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021). Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den «Elysée-Kitas»: Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit.
Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collectif), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehr- sprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.

Zu Inhalt und Vorworte dieser Publikation, S. 1-22 mit herzlichem Dank an Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

Bestellschein (Französisch)

Bestellschein (Deutsch)

 

Rezensionen

Ehrhart, Sabine (2023/2024): Christine Fourcaud/Matthias Springer (Hg.) - Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den „Elysée Kitas“. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen, Tübingen 2021, 269 S. In: Kazmaier, Daniel & Florian (Hrsg.) WeberUniversität in der Pandemie/L'Université en temps de pandémie - Jahrbuch Frankreich-Forum Band 19, 2023/24. Bielefeld: transcript, 429-432.

Erfurt, Jürgen (2022): Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021): Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den „Elysée-Kitas“. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 1, 437–440.

Schlemminger, Gerald: Nouveaux Cahiers d'Allemand (2022) - Revue de linguistique et de didactique

Kneitz, Ulrich (2021): Das Kita-Handbuch (kurze Fassung)

Kneitz, Ulrich: Das Kita-Handbuch (lange Fassung)

 

Videothek


Paris, Goethe-Institut - Canopé, 06/2022

Cadiz, 6èmes Assises Europénnes du Plurilinguisme, 11/2022

Reims, Colloque MSH, Oct 2021

Reims, Colloque MSH, 05/2019