Internationale Forschungstelle Mehrsprachigkeit
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Martina Nied Curcio (Università degli Studi Roma Tre)

  • Department für Fremdsprachen, Literatur und Kultur
  • Assoziierte Professorin für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft
  • Forschungsinteressen: Didaktik Deutsch als Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, Sprach- und Kulturmittlung, Kontrastive Linguistik, Lexikographie
  • Langjährige Tätigkeit in der Lehrerfort- und -ausbildung
  • Mitherausgeberin der Reihe „Sprachen lehren – Sprachen lernen“ (Frank&Timme)
  • Vorstandsmitglied des Erasmus Mundus Konsortiums „Europäischer Master in Lexikographie (EMLex)“

Frau Prof. Nied war von 2012-2018 Co-Leiterin des Progetto premiale (Preisträger-Projekt) "La lingua terza e intercomprensione nel contesto del plurilinguismo nella Unione Europea e nel Mediterraneo" (Tertiärsprachen und Interkomprehension im Kontext der Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union und im Mittelmeerraum) am Istituto Italiano di Studi Germanici in Rom, das vom Italienischen Universitäts- und Forschungsministerium (MIUR) (D.M. 949, 19.12.2012/ Ric. Premiale 2012) finanziert wurde.

Infolge dieses Forschungsprojekts entstand eine enge Zusammenarbeit zwischen Frau Prof. Riehl und Frau Prof. Nied. Frau Prof. Riehl war 2018/2019 für eine DAAD-Kurzzeitdozentur an der Universität Roma Tre und hielt im dortigen Masterstudiengang Seminare zur Mentalen Repräsentation der Mehrsprachigkeit. Während dieses Aufenthalts entstand ein Pilotprojekt zur integrierten Mehrsprachigkeitsdidaktik, wofür Frau Prof. Nied im Wintersemester 2021/22 mit einem DAAD-Forschungsstipendium an die LMU kommen wird.